Mythos Multitasking!

 

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Hast du schon einmal versucht, parallel ein Telefonat zu führen und zeitgleich einen Weg, beispielsweise zu einem Geschäft zu finden, dass du nicht kennst? Das ist fast unmöglich und gibt uns eine Idee, wie wenig unser Gehirn #multitaskingfähig ist. Wenn wir also versuchen, mehrere komplexere Tätigkeiten gleichzeitig zu erledigen, führt dies zwangsläufig zu einem #Leistungsabfall und nichts davon wird wirklich gut.

Erkennen und bewusst werden ist der erste Schritt, etwas für sich selbst zu verändern. Wenn wir uns also bewusst machen, dass unser Gehirn von sieben Dingen gleichzeitig komplett überfordert ist, erkennen wir, wie wir im Job permanent am Limit agieren. Ein probates "Gegenmittel" dazu ist die #Fokussierung. Anstatt ständig zwischen der Erledigung von unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Ablenkungen wie Handy, Klingeltöne, das Eingangssignal von e-Mails, Facebook, WhatsApp etc. herumzuspringen und dabei unnötige Energie zu verbrauchen ist es ratsam, für sich kleine #Rituale zu schaffen, um Dinge tatsächlich abzuschließen. Du kannst beispielsweise nach der Erledigung einer Aufgabe eine Tasse Tee oder Kaffee trinken, dich ans offene Fenster stellen und einige tiefe Atemzüge machen oder einen kleinen Spaziergang machen, um dich danach erneut fokussieren zu können.